Hilfe für Vermieter
Über Erento
Sind Sie ein gewerblicher Vermieter und wollen Ihre Artikel bei Erento einstellen?
Um ein speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zu erhalten, sprechen Sie mit unseren Kundenberatern. Sie entwickeln gerne gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Vermarktung Ihrer Produkte. Um eine kostenlose und unverbindliche Beratung anzufordern, schreiben Sie bitte eine E-Mail an beratung@erento.com oder melden Sie sich hier an.
Um Kontakt mit einem Vermieter aufzunehmen, können Mieter auf der jeweiligen Artikelseite entweder das Kontaktformular nutzen oder die angezeigten Kontaktdaten verwenden.
Täglich suchen mehr als 25.000 Mieter nach Produkten bei Erento. Sorgen Sie dafür, dass auch Ihr Produkt gefunden wird.
Für Mieter ist der Dienst kostenlos. Wer über Erento Artikel vermieten möchte, zahlt eine Gebühr abhängig von der Kategorie in der Artikel eingestellt werden. Wohnmobilvermieter zahlen lediglich eine Provision, wenn ein Fahrzeug erfolgreich vermietet wurde.
Seit 15 Jahren bringt Erento Mieter und Vermieter im Internet zusammen und sorgt dafür, dass kein Wunsch offen bleibt. Mit über 800.000 Artikeln, rund 700.000 Nutzern im Monat und über 4.000 Vermietern ist Erento europaweit der Top-Online-Marktplatz fürs Mieten und Vermieten.
Möchten Sie Campingfahrzeuge und Reisemobile vermieten, bieten wir Ihnen unser kostengünstiges Provisionsmodell an.
Um eine kostenlose und unverbindliche Beratung anzufordern, schreiben Sie bitte eine E-Mail an beratung@erento.com oder rufen Sie uns an unter der +49 30 56 83 74 099.
Wie hoch ist die Provision?
Die Provision von Erento beträgt 15% auf den Bruttovermietbetrag. Diese 15% beinhalten bereits alle Zahlungsgebühren.
Wie funktioniert die Direktbuchung?
Möchte der Endkunde ein Wohnmobil über die Direktbuchung mieten, wählt er zunächst den Buchungszeitraum auf der Produktseite aus und klickt dann auf den “Sofort Buchen” Button.
Im nächsten Schritt gibt er seinen Namen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie die Kreditkartendaten (Nummer, CVV-Code und Ablaufdatum) an und bestätigt die Buchung.
Die Kreditkartendaten werden an Stripe, unseren Zahlungsdienstleister, übermittelt und in Echtzeit überprüft, sodass der Endkunde sofort eine Fehlermeldung bekommt, sollten die eingegebenen Zahlungsdaten fehlerhaft sein.
Sind die Zahlungsdaten korrekt, bekommen Sie als Vermieter eine Benachrichtigung über eine neue Anfrage, die Sie innerhalb der nächsten 24 Stunden annehmen oder ablehnen können.
Stripe reserviert den Zahlungsbetrag auf der Kreditkarte des Kunden für diesen Zeitraum. Nehmen Sie innerhalb der 24 Stunden die Buchung an, bucht Stripe den Zahlungsbetrag von der Kreditkarte des Kunden ab und teilt ihn auf in die Zahlungsgebühren, die Erento-Provision, und Ihren Buchungsbetrag. Ihr Buchungsbetrag wird auf Ihren Stripe-Account übertragen und nach 7 Tagen auf Ihr Bankkonto überwiesen.
Lehnen Sie die Buchung ab, wird der reservierte Betrag wieder freigegeben.
Was passiert, wenn ich die Buchung nicht rechtzeitig akzeptiere?
Sollten Sie die Buchung nicht innerhalb von 24 Stunden akzeptieren, wird der Endkunde von uns automatisch benachrichtigt und die Kreditkartenreservierung aufgehoben.
Wo kann ich die Buchungen einsehen und verwalten?
Um Ihre akzeptierten Buchungen zu sehen, loggen Sie sich bitte mit Ihrem Erento-Account ein und klicken auf den Buchungsübersichtslink. Sie werden dann zu Ihrem Erento-Account weitergeleitet, in dem Sie direkt eine Übersicht Ihrer akzeptierten, abgelehnten und offenen Buchungen sehen.
Wann bekomme ich mein Geld?
Sobald Sie als Vermieter die Buchung innerhalb des 24-Stunden-Fensters akzeptiert haben, zieht Stripe den Betrag von der Kreditkarte Ihres Kunden ein. Ihr Vermiet-Betrag wird 7 Tage nach Einzug auf Ihr Bankkonto ausgezahlt.
Wer regelt die Kaution?
In einem ersten Schritt regeln Sie als Vermieter die Kaution direkt mit Ihrem Kunden, z.B. über die Kreditkarte am Anmietungstag. Wir arbeiten daran, die Kaution mit in den Buchungsprozess zu integrieren, um Ihnen die Abwicklung der Kreditkartenreservierung und der Kaution zu erleichtern.
Wie ist das Rücktrittsrecht geregelt?
Grundsätzlich unterscheiden wir beim Rücktritt verschiedene Fälle:
Rücktritt durch den Endkunden
- Der Endkunde tritt von der Buchung zurück bevor Sie die Buchung akzeptieren:
Die Kreditkartenreservierung wird vom Zahlungsdienstleister rückgängig gemacht. Da zu diesem Zeitpunkt noch keine Auszahlung an Sie, Stripe oder Erento erfolgt ist, ist keine weitere Aktivität erforderlich. - Der Endkunde tritt 50 oder mehr Tage vor Buchungsbeginn zurück:
Der Endkunde trägt eine Stornogebühr von 20% oder 200 EUR, falls 20% des Buchungswerts 200 EUR unterschreitet. Mit den 20% der Buchungsgebühr trägt der Endkunde die Erento-Provision sowie die Zahlungsgebühren. Der Restbetrag wird mit Ihrem Stripe Konto verrechnet und an den Mieter ausgezahlt. - Der Endkunde tritt 15 bis 49 Tage vor Buchungsbeginn zurück:
Der Endkunde trägt eine Stornogebühr von 50%. Mit den 50% der Buchungsgebühr trägt der Endkunde die Erento-Provision sowie die Zahlungsgebühren. Der Restbetrag wird mit Ihrem Stripe Konto verrechnet und an den Mieter ausgezahlt. - Der Endkunde tritt 1 bis 14 Tage vor Buchungsbeginn zurück:
Der Endkunde trägt eine Stornogebühr von 80%. Mit den 80% der Buchungsgebühr trägt der Endkunde die Erento-Provision sowie die Zahlungsgebühren. Der Restbetrag wird mit Ihrem Stripe Konto verrechnet und an den Mieter ausgezahlt. - Der Endkunde tritt am Tag des Buchungsbeginns zurück:
Der Endkunde trägt eine Stornogebühr von 100%. Mit den 100% der Buchungsgebühr trägt der Endkunde die Erento-Provision sowie die Zahlungsgebühren.
Rücktritt durch den Vermieter
Tritt der Vermieter nach akzeptierter Buchung von der Buchung zurück, trägt er die Erento-Provision und die Zahlungsgebühren.
Bei offenen Fragen zum Buchungsprozess oder zur Zahlungsabwicklung können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden. Schreiben Sie uns hierfür eine E-Mail an service@erento.com oder rufen Sie uns einfach unter der +49 30 56 83 74 000 an.
Nur Vermieter die Wohnmobile, Wohnwagen oder Campingbusse vermieten schließen mit Erento einen Vertrag über das Provisionsmodell.
Im Kontaktmodell vermittelt Erento, wie der Name bereits sagt, den Kontakt zwischen Vermieter und Mieter. Ihr Firmenname sowie Ihre Adresse sind in diesem Fall auf der Artikelseite für den Mieter sichtbar. Als Vermieter bezahlen Sie für diesen Service eine Einstellgebühr für Ihre Artikel.
Wie funktioniert die Kontaktaufnahme?
Per Telefon: Erento platziert Ihre Telefonnummer auf der Artikelseite und gibt dem Mieter so die Möglichkeit ganz einfach mit Ihnen in Kontakt zu treten, um Details einer Anmietung zu besprechen. Als ergänzende Leistung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Firmenlogo sowie einen Link zu Ihrer Website zu platzieren.
Per Kontaktformular: Mieter können auf der Seite auch ein kurzes Kontaktformular ausfüllen, um eine Anfrage an Sie zu stellen. Diese Anfragen erhalten Sie dann wahlweise direkt in Ihr E-Mail-Postfach oder per SMS. Die Benachrichtigungsoption können Sie in Ihrem Benutzerkonto wählen und ändern.
Vermieten mit Erento
Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit entschlossen haben, erhalten Sie von uns das vereinbarte Angebot per E-Mail. Dieses können Sie problemlos mit EchoSign am Computer unterschreiben oder uns an diese Nummer +49 (0)30 2000 42 098 zurückfaxen.
Sobald Ihr Benutzerkonto freigeschaltet ist, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
Nun können Sie Ihre Artikel einstellen, Fotos hochladen und Texte erstellen. Ab diesem Zeitpunkt sind Ihre Artikel über die Suche auffindbar und Mieter können Sie kontaktieren bzw. bei Ihnen buchen.
- Dort können Sie unter dem Punkt Artikel hochladen zunächst auswählen, zu welcher Kategorie Ihr Artikel gehören soll (z.B. Wohnmobil, Minibagger, Hüpfburg etc.). Dazu können Sie das Suchfeld nutzen (es funktioniert für ganze Worte, z.B. Minibagger oder auch Wortbestandteile, z.B. bagger) oder Sie wählen aus dem Auswahlmenü direkt die passende Bezeichnung. Wenn Ihr Artikel in mehreren Kategorien sichtbar sein soll, können Sie dies in einem späteren Schritt einrichten.
- Im Anschluss werden Sie durch einen Prozess geführt, bei dem Sie einen Artikelnamen, eine Beschreibung sowieEigenschaften Ihres Artikels hinterlegen. Sie bekommen währenddessen praktische Tipps sowie Beispiele angezeigt. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Artikelbeschreibung auch in einer weiteren Sprache (Englisch) zu hinterlegen.
- Nachdem Ihr Artikel beschrieben wurde, können Sie Fotos und PDF-Dateien (z.B. Ihre AGB, technische Datenblätter oder Grundrisszeichnungen) hochladen, Preise definieren (z.B. pro Tag, Woche, Stunde etc.) und Informationen zu Ihrem Standortangeben.
- Nachdem Sie fertig sind, wird Ihnen Ihr Artikel in einer Vorschau angezeigt. Sie sehen so, wie Ihr Artikel später auf at.erento.com für potentielle Mieter sichtbar sein wird. Gefällt Ihnen etwas noch nicht, können Sie es ändern oder, wenn alles passt, den Artikel speichern oder direkt online stellen. Ab diesem Zeitpunkt kann der Artikel dann von Mietern gefunden werden.
Wenn Ihr Artikel in mehr als einer Kategorie eingestellt ist, erhöht sich die Chance, dass ein Mieter Ihre Artikel findet. Um einen Artikel in eine weitere Kategorie einzustellen, kopieren Sie den Artikel in Ihrem Benutzerkonto (Rubrik „Artikel verwalten“) und wählen für diesen kopierten Artikel einfach eine andere Kategorie als für den Original-Artikel aus.
Jeder kopierte Artikel ist ein neu angelegter Artikel. Wenn Sie Ihr Kontingent aufgebraucht haben und mehr Artikel anbieten möchten, sprechen Sie mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner oder schreiben Sie uns eine E-Mail an beratung@erento.com.
Besuchen Sie einfach im Benutzerkonto die Rubrik „Artikel verwalten“. Hier sehen Sie alle Ihre bei erento angebotenen Artikel. Klicken Sie ganz rechts auf die Aktion „Ansehen“ und es öffnet sich eine neue Seite in Ihrem Browser mit der Artikelseite.
Sie können aber auch einfach die Artikelnummer kopieren. Geben Sie diese in das Erento-Suchfeld (ganz oben auf der Seite) ein und Sie gelangen so direkt zur Seite Ihres Artikels.
Ihr Artikel erscheint nicht im Suchergebnis?
Dies kann verschiedene Gründe haben. Versetzen Sie sich in den Interessenten. Mit welchen Begriffen wird Ihr Produkt gesucht? Verwenden Sie diese Begriffe in der Beschreibung. Variieren Sie beispielsweise auch die Bezeichnung Ihres Artikels („Schrägaufzug“, „Bauaufzug“, „Materialaufzug“) statt sie mehrfach zu wiederholen. Wählen Sie außerdem Begriffe, die bei der Suche nach Ihrem Artikel relevant sein könnten, z. B. „Hochzeit“ oder „Veranstaltung“.
Oder aber Ihr Artikel befindet sich nicht in der richtigen Kategorie. Um die Suche zu erleichtern werden bei einigen unserer Kategorien automatische Weiterleitungen verwendet. Gibt der Interessent Hüpfburg in das Suchfeld ein, gelangt er automatisch in die Kategorie Hüpfburg. Ihre Hüpfburg wird nicht gefunden, wenn sie in der Kategorie Kinderevent oder Sonstiges eingestellt ist.
Denken Sie unbedingt auch daran, in Ihren Mietbedingungen wichtige Punkte zu regeln. So können Sie z. B. Minderjährige als Mieter ausschließen oder Ihre Kautionsregelung beschreiben.
E-Mail: service@erento.com
Fax: +49 (0)30 377 196 10
Mit der Post:
Erento GmbH
Wrangelstraße 100
10997 Berlin
Bei ergänzenden Leistungen wie der „Top-Position“ genügt es, wenn Sie einen Monat vor Ablauf der Vertragszeit die Kündigung an uns senden.
Außerdem können Sie jederzeit mit Ihrem Kundenberater über Probleme sprechen. Bitte teilen Sie uns die Gründe mit, warum Sie nicht mehr mit Erento zusammenarbeiten möchten. Damit wir unseren Service in Zukunft weiter verbessern können.
Rechnung & Benutzerkonto
Sie können beliebig viele Artikel bei Erento vorbereiten und speichern. Allerdings können immer nur so viele Artikel gleichzeitig bei Erento online geschaltet werden, wie in dem von Ihnen gebuchten Artikel-Paket vorgesehen sind.
Als Vermieter mit dem Provisionsmodell
Sie können beliebig viele Artikel bei Erento vorbereiten, speichern und online stellen.
Für beide Modelle gilt:
Vorbereitete Artikel bleiben einfach in Ihrem Benutzerkonto „Mein Erento“ für die spätere Verwendung gespeichert. Sie können jederzeit entscheiden welche Artikel online sein sollen und welche nicht. Dies nennen wir „flexibles Artikelmanagement“.
In anderen Worten: Sie haben bspw. ein 5er-Artikel-Paket gebucht, also können Sie maximal fünf Artikel bei Erento online stellen (d.h. diese Artikel sind für Mieter sichtbar). Sie können aber dennoch Ihr gesamtes Artikelsortiment (z. B. 50 verschiedene Artikel) in Ihrem Benutzerkonto vorbereiten und speichern. Ist ein Artikel dann z. B. ausgebucht oder beschädigt, können Sie ganz einfach einen anderen (vorbereiteten) Artikel an dessen Stelle bei Erento online schalten. Ab jetzt ist dann dieser Artikel für Mieter sichtbar.
Tipp: Sie können diese Funktion natürlich auch dazu nutzen, ein und denselben Artikel mit mehreren verschiedenen Beschreibungen oder Fotos vorzubereiten. Dann können Sie immer wieder eine andere Version dieses Artikels online stellen und so testen, welche am besten bei den Mietern „ankommt“.
Kurzes Glossar:
Gebuchte Artikel:
Anzahl Artikel, die Sie laut Ihres Artikel-Pakets gleichzeitig bei Erento einstellen dürfen
Bereits hochgeladene Artikel:
Anzahl Artikel, die Sie in Ihrem Benutzerkonto vorbereitet und gespeichert haben
Online-Artikel:
Anzahl Artikel, die Sie zum aktuellen Zeitpunkt online haben (die für Mieter auf Erento sichtbar sind)
Offline-Artikel:
Anzahl Artikel, die Sie zwar vorbereitet und gespeichert haben, aber nicht für Mieter sichtbar geschaltet haben
Anzahl an Artikeln, die Sie noch online schalten können:
Maximale Anzahl Artikel, die Sie entsprechend Ihres gebuchten Artikel-Pakets noch bei Erento online stellen können.
- Sie sind Vermieter und haben es auch nach mehreren Mahnungen versäumt Ihre Rechnungen zu zahlen.
- Sie haben sich bei der Nutzung unseres Online-Marktplatzes für Mietartikel betrügerisch verhalten.
Sollten Sie trotz wiederholter Aufforderung Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen sein, ist es nötig dies umgehend zu erledigen, um Ihr Konto entsperren zu lassen. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, werden Sie automatisch entsperrt.
In Ihrem Benutzerkonto finden Sie alle Anfragen, die über das Kontaktformular gestellt wurden. Sowohl unbearbeitete, zugesagte und abgesagte Anfragen werden dort dargestellt.
Als Vermieter mit dem Provisionsmodell
In Ihrem Benutzerkonto finden Sie alle Buchungen, die über den “Sofort buchen” Button erfolgt sind. Über den Link zur Buchungsübersicht gelangen Sie in den Bereich, in dem Sie sowohl akzeptierte, abgelehnte und offene Buchungen einsehen können.
Sobald ein Mietinteressent Ihr Campingfahrzeug per Direktbuchung angefragt hat, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie 24 Stunden Zeit, die Buchung zu akzeptieren oder abzulehnen. Hierzu loggen Sie sich in Ihrem Benutzerkonto ein und klicken auf den Link zur Buchungsübersicht. Alle offenen Buchungen werden dort übersichtlich angezeigt. Mit einem einfachen Klick auf “Akzeptieren” oder “Ablehnen” können Sie die Buchung annehmen oder ablehnen.
Was passiert, wenn ich die Buchung nicht rechtzeitig akzeptiere?
Sollten Sie die Buchung nicht innerhalb von 24 Stunden akzeptieren, wird der Interessent von uns automatisch benachrichtigt und die Kreditkartenreservierung aufgehoben.
Sie können im Benutzerkonto entscheiden, ob die Karte in der Artikelansicht angezeigt werden soll oder nicht. Bei mehreren Standorten, wird jedes Mal, wenn ein Besucher den Standort wechselt die richtige Karte angezeigt.
Wir empfehlen Ihnen die Karte anzuzeigen. Denn dieses anschauliche Hilfsmittel zeigt dem Interessenten auf einen Blick, wo sich Ihre Vermietung befindet und welche bekannten Straßen oder Plätze in der Umgebung liegen.
Wenn Sie weitere Standorte hinzubuchen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an unser Service-Team service@erento.com.
- Stichwort und Ort in das Wo-Feld im Header eingegeben hat
- Ein Stichwort eingeben und dann eine Umkreissuche durchgeführt hat
- Ein Stichwort eingeben und an auf Seite Ihres Artikels einen Standort ausgewählt hat
Hinweis: Suche nach einem Stichwort
Wenn der Interessent nur ein Stichwort in das Suchfeld eingibt, weiß unsere Seite nicht wo derjenige nun genau mieten möchte. Deshalb erscheinen im Suchergebnis alle Artikel die zu diesem Stichwort passen zusammen mit der Anzahl der Standorte an denen sie gemietet werden können.
Dies bedeutet: Damit z.B. der Rufnummer-Klick bei der Standort-Statistik gezählt wird, hat der Interessent vorher einen Ihrer Standorte ausgewählt. Ansonsten erscheint dieser Rufnummer-Klick unter dem Filter „Alle Standorte“ in Ihrer Statistik.
Bei Vermietern mit einem Standort, ziehen wir diese Zahlen (Suche nach einem Stichwort und Suche nach Stichwort + Ort) zurzeit zusammen.
Vermietungs-Tipps
- Sie möchten Ihre Bekanntheit steigern? Lassen Sie doch einfach Ihr Firmenlogo und den Link zu Ihrer Website auf Ihrer Artikelseite anzeigen. Oder buchen Sie Bannerkampagnen, damit Mieter Ihren Namen kennen lernen.
- Sie möchten mehr Anfragen erhalten? Die „Top-Position“ katapultiert Ihre Artikel immer nach ganz oben im Suchergebnis.
- Sie möchten Anfragen noch schneller erhalten? Wir schicken Ihnen die Daten des Interessenten gerne per SMS direkt auf Ihr Handy.
Wenn Sie sich zu einem dieser Produkte beraten lassen möchten oder eine spezielle Frage haben, melden Sie sich bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner oder unter beratung@erento.com
Checkliste für gute Produktbeschreibungen
Prüfen Sie anhand der Checkliste ob Sie an alles gedacht haben und identifizieren Sie Verbesserungspotenzial. Eine gut geschriebene Produktbeschreibung verhilft Ihnen zu mehr Vermiet-Erfolg.
Tipps für bessere Produktfotos
Mietartikel mit sehr guten Fotos werden deutlich häufiger angeklickt und vermietet. Wir geben Tipps, wie Sie Ihre Produkte immer von ihrer allerbesten Seite zeigen können.
Wie Ihre Artikel besser gefunden werden
Das A und O ist, dass Mietinteressenten Ihre Artikel in der Suche auf Erento finden. In drei einfachen Schritten können Sie die Auffindbarkeit Ihrer Artikel verbessern ganz einfach verbessern.